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Zeige 4 von 4 Ergebnissen zum Stichwort BaFin (Alle anzeigen)

Veranstaltungsformat: Präsenz

Praxisdialog: Service- und Beratungsqualität - bewertet durch Testkäufe (02.216)

Im Rahmen der DSGV-Testkaufstudie 2021 wurde der Service- und Qualitätsindex in den Szenarien Girokontoeröffnung, höhere Geldanlage und Immobilienfinanzierung erhoben. Sparkassen wie auch Mitbewerber verzeichnen eine zum Teil deutlich rückläufige Service- und Beratungsqualität. Kundenindividuelle Bedarfsanalysen sind ausbaufähig, konkrete Produktvorstellungen unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erfolgen zu selten. Die aktuelle Testkauf-Offensive der BaFin erfordert eine Sensibilisierung der Berater und Beraterinnen hinsichtlich den Anforderungen an Qualität und Service.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Allgemeine und besondere Anforderungen an Compliance (45.202)

An die Compliance in Sparkassen werden vielfältige Anforderungen gestellt. Diese werden im Seminar praxisnah erläutert. So erfahren Sie zum Beispiel, welche Verpflichtung gegenüber Vorstand und Aufsichtsrat besteht und wie das Verhältnis der Compliance-Beauftragten zur BaFin ist.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Megatrend Nachhaltigkeit - Grundlagen: Auswirkungen von Sustainable Finance auf Sparkassen im Überblick (online oder Präsenz) (55.231)

Warum ist das Thema Nachhaltigkeit für meine Sparkasse besonders wichtig?Das Thema Nachhaltigkeit tangiert die Aktivitäten von Sparkassen in diversen Bereichen. Besondere Anforderungen zur "Nachhaltigen Finanzwirtschaft" an Risikomanagement und Reporting, die aktuellen Regeln im Wertpapiergeschäft zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen oder die Finanzierung von nachhaltigem Wachstum sind beispielhafte Aspekte. Diese Veranstaltung gibt Ihnen einen cockpitartigen Überblick, in welchen Bereichen das Thema Nachhaltigkeit in Sparkassen zu Veränderungen führt. Die Anforderungen der jeweiligen Regulatorik werden aufgezeigt, aber auch Chancen für die Sparkassen-Finanzgruppe betrachtet.

Veranstaltungsformat: Digital

Qualität in der Beratung - bewertet durch Testkäufer/-innen (E-Learning) (02.215)

Im Rahmen der DSGV-Testkaufstudie 2021 wurde der Service- und Qualitätsindex in den Szenarien Girokontoeröffnung, höhere Geldanlage und Immobilienfinanzierung erhoben. Sparkassen wie auch Mitbewerber verzeichnen eine zum Teil deutlich rückläufige Service- und Beratungsqualität. Kundenindividuelle Bedarfsanalysen sind ausbaufähig, konkrete Produktvorstellungen unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erfolgen zu selten. Die aktuelle Testkauf-Offensive der BaFin erfordert eine Sensibilisierung der Berater und Beraterinnen hinsichtlich den Anforderungen an Qualität und Service.

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