Angebotssuche & Bildung

  • 1

Zeige 13 von 13 Ergebnissen zum Stichwort Kreditanalysten (Alle anzeigen)

Veranstaltungsformat: Präsenz

Investition, Finanzierung und Planung in der Kreditanalyse (20.323)

Investitionsanfragen von Unternehmen kommen in der Sparkassenpraxis häufig vor. In diesem Seminar erwerben Sie das erforderliche Wissen zur Beurteilung von Investitionsgründen, Finanzierungsbedarf und Planungen des Kunden.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Fachtagung Agrarkundengeschäft (12.014)

Die wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft geht weit über den aktuellen Sektor hinaus, denn die Landwirtschaft ist zentraler Knoten eines vielmaschigen Netzes von vor- und nachgelagerten Unternehmen. In unserer Fachtagung Agrarkunden, die wir in Kooperation mit der Sparkassenakademie Niedersachsen in Hannover durchführen, werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen dieses wichtigen Marktfeldes erörtert.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Die interne und externe Rechnungslegung als Informationsquelle für die Kreditanalyse (20.321)

Die interne und externe Rechnungslegung von Unternehmen ist eine wichtige Datenquelle für die Kreditanalyse. Wie Sie die eingereichten Informationen aufbereiten und auswerten und wie Sie mögliche Manipulationen erkennen, erfahren Sie in diesem Seminar. 

Veranstaltungsformat: Präsenz

Gruppen verbundener Kunden nach Art. 4 (1)(39) CRR sowie Kreditnehmereinheiten nach § 19 Abs. 2 KWG (40.615)

Wie sind Kreditnehmer zu einer Gruppe verbundener Kunden gemäß Artikel 4 Absatz 1 Nr. 39 CRR (Capital Requirements Regulation) bzw. zu einer Kreditnehmereinheit nach § 19 Absatz 2 KWG zusammenzufassen? Wie sind die aufsichtsrechtlichen Vorschriften in der Praxis anzuwenden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Seminar.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Unternehmenszyklus mit den jeweiligen Finanzierungsformen (20.328)

Die Bedürfnisse von Firmenkunden variieren, je nach Entwicklungsphase in der sie sich befinden. Damit sind auch die Anforderungen an die Finanzierer und somit auch an die Kreditanalyse vielfältig. Was sind die Besonderheiten je nach Phase des Unternehmenszyklus? Welche Konsequenzen ergeben sich dabei für den Kunden, für Sie als Kreditanalyst und für Ihre Sparkasse?

Veranstaltungsformat: Präsenz

Gruppen verbundener Kunden nach Art. 4 (1)(39) CRR sowie Kreditnehmereinheiten nach § 19 Abs. 2 KWG (41.512)

Wie sind Kreditnehmer zu einer Gruppe verbundener Kunden gemäß Artikel 4 Absatz 1 Nr. 39 CRR (Capital Requirements Regulation) bzw. zu einer Kreditnehmereinheit nach § 19 Absatz 2 KWG zusammenzufassen? Wie sind die aufsichtsrechtlichen Vorschriften in der Praxis anzuwenden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Seminar.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Aktuelles zu Unternehmenssteuern für die Kreditanalyse (20.340)

Im Rahmen der Beurteilung mittelständischer Unternehmen sind häufig auch steuerliche Aspekte von Interesse. Für Kreditanalystinnen und Kreditanalysten ist es wichtig auf dem neuesten Stand zu bleiben. In diesem Seminar erwerben Sie das grundlegende Steuerwissen für die betriebswirtschaftliche Analyse.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Die unterjährige Rechnungslegung als Informationsquelle für die Kreditanalyse (20.322)

Die unterjährige Rechnungslegung liefert wichtige Informationen für die Kreditanalyse. Die erforderlichen Kenntnisse für die Aufbereitung und Auswertung der vorgelegten Zahlen erwerben Sie in diesem Seminar.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Intensivbetreuung aus Sicht der Kreditanalyse (20.327)

Unternehmenskrisen sind in der Sparkassenpraxis keine Seltenheit. Wie Sie Krisen im Vorfeld vermeiden bzw. in Schieflage geratene Unternehmen intensiv begleiten und Risiken für die Sparkasse minimieren erfahren Sie in unserem Seminar.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Fachseminar Kreditanalyse (20.150)

Fachseminare ermöglichen eine umfassende Qualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Spezialistenaufgabe. Eng verzahnt mit der Praxis und in kompakter Form wird hier das erforderliche Wissen für Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Kreditanalyse "auf den Punkt" gebracht.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Fallstudien in der Kreditanalyse (20.329)

Anhand von verschiedenen Unternehmenssituationen erwerben Sie in diesem Seminar das erforderliche Wissen für eine fundierte Kreditanalyse und Konzeptprüfung.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Risikoanalyse in der Kreditanalyse (20.324)

Welche Krisenursachen gibt es? Wie erkennen Sie Krisen und Insolvenzindikatoren frühzeitig? Ist die Kontokorrentinanspruchnahme als Risikoindikator geeignet? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserem Seminar.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Beurteilung des Managements eines Unternehmens aus Sicht der Kreditanalyse und des Marktes (20.325)

Zur Einschätzung von Unternehmen sollten nicht nur Zahlen beachtet werden. Auch das Management und die Unternehmensstrategie sind für den Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung. Das Wissen für die Beurteilung dieser Faktoren erwerben Sie in unserem Seminar.

  • 1

Hat Ihnen der Inhalt der Seite gefallen? Dann teilen Sie ihn gern mit Ihren Freunden und Bekannten in Ihren sozialen Netzwerken:

Persönliche Beratung