Studiengang Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung

Ab April 2019 neu!

Mit dem Studiengang Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung

Kurzum: Mit dem Sparkassenfachwirt legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere im Vertrieb!

Darauf können Sie aufbauen, z. B. mit dem Studiengang Sparkassenbetriebswirt/-in oder den Fachseminaren für Individual-, Gewerbekunden- oder Immobilienberatung.

Entspannt und optimal vorbereitet in die Prüfung: Mit dem Vorbereitungsseminar auf die Abschlussprüfung des Fernstudiengangs B.

  • Kurzbeschreibung

    Abschluss und Titel

    Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung

    Studiendauer

    7 – 10 Monate (Vollzeit)
    10 – 13 Monate (berufsbegleitend)

    Studienform

    Vollzeit oder berufsbegleitend

    Anrechnungen

    Ihre Studienleistungen werden Ihnen auf den Studiengang Sparkassenbetriebswirt/-in angerechnet: Sie müssen dort zwei Module aus den Vertriebsqualifikationen nicht belegen.

    Qualitätsmanagement

    Der Studiengang wird derzeit bei der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) zertifiziert.

    Zulassungsvoraussetzungen

    Zum Studiengang Sparkassenfachwirt für Kundenberatung wird zugelassen, wer

  • Studienverlauf


    Studienverlauf

    Ihr Studium beginnt mit einer Selbstlernphase von bis zu neun Monaten (je nach Lerntempo auch kürzer), in der Sie die grundlegenden Lerninhalte mit dem staatlich zugelassenen Fernstudiengang B des Instituts für Fernstudien erarbeiten. Über die Studienbriefe hinaus lernen Sie mit digitalen Medien, wie z. B. Lernvideos und WBTs (Web-based Trainings).

    In der Präsenzphase studieren Sie das Modul „Kundenberatung“ und das ausgewählte Wahlmodul. Sie vertiefen die Inhalte aus der Selbstlernphase. Im Vordergrund stehen aber Trainings, Simulationen, Übungen und Reflexionen Ihres verkäuferischen Verhaltens. Die Präsenzen können Sie als Vollzeitvariante oder berufsbegleitend besuchen.

    Alle drei Wahlmodule können Sie auch einzeln buchen, sodass Sie, z. B. bei einem Aufgabenwechsel, ein oder mehrere Vertiefungsmodule zusätzlich absolvieren können.

     

  • Inhalte

    Struktur und Inhalte

    Der Studiengang ist modular aufgebaut. Im staatlich zugelassenen Fernstudiengang B des Instituts für Fernstudien lernen Sie zunächst die fachlichen Grundlagen Ihrer Vertriebstätigkeit, z. B. Geschäftspolitik, Steuern und Vertriebswissen zu Bankprodukten.

    Im Modul „Kundenberatung“ lernen Sie, wie Sie Ihre fachliche Expertise mit kundenorientierter Gesprächsführung und Abschlussorientierung verbinden können. Sie erweitern Ihre vertriebsmethodische Kompetenz – z. B. die Vorbereitung und Strukturierung von Kundengesprächen, Argumentationstechniken und verkäuferische Fähigkeiten. Sie erwerben Grundlagenwissen aus der Immobilien- und Gewerbekundenberatung, das Sie in die Lage versetzt, entsprechende Aspekte in die ganzheitliche Beratung einzubeziehen, professionelle Gespräche zu führen, Bedarfe zu erkennen und Kunden an die jeweiligen Spezialisten überzuleiten.

    In den von Ihnen gewählten Wahlmodulen vertiefen Sie Ihre Kompetenz in Richtung Individualkunden-, Gewerbekunden- oder Immobilienberatung. Mit den Modulen können Sie also – je nach Karrierewünschen und -plänen – Ihren Studiengang individuell gestalten. Die Inhalte des Wahlmoduls „Immobilienberatung“ erfüllen die Anforderungen der WIKR.

    Der Studiengang ist konsequent auf die Vertriebsstrategie der Zukunft (VdZ) der Sparkassen ausgerichtet. Praxisnahes Training mit OSPlus_neo und optimale Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden in Finanzfragen stehen im Mittelpunkt Ihrer Unterrichts- und Trainingseinheiten.

    Das individuelle, intensive Training mit praxiserfahrenen Coaches bringt Sie auch persönlich weiter. Sie lernen von den besten Trainern und Sparkassenpraktikern und steigern Ihre Beratungskompetenz Schritt für Schritt.

     

  • Studienorte

    Dortmund, Köln und weitere nach Bedarf

  • Dozenten

    Ihre Dozenten sind erfahrene Praktiker und erfolgreiche Vertriebler in Sparkassen, die ihre Erfahrungen und Expertise an Sie weiter geben.

  • Preise

Buchung: Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung

Zur Buchung

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden.

Henri Hochstrate
Henri Hochstrate
Referent
Ausbildung & Fachwirt
0231 22240-761

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden.

Martin Prinz
Martin Prinz
Leiter
Studiengänge & Ausbildung
0231 22240-592

Weitere Informationen

Modulhandbuch (pdf)