Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung

Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung

DEINE KARRIERE. DEIN WEG.

Der Studiengang Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung bereitet Dich vielseitig und praxisorientiert auf Deine neue Aufgabe als Individualkundenberater/-in vor. Du kannst Deine Kompetenz wahlweise in Richtung Individualkunden-, Gewerbekunden- oder Immobilienberatung vertiefen. Hierbei lernst Du fachliche Expertise – von Sparprodukten bis hin zum Wertpapiergeschäft, weiter auszubauen und mit kundenorientierter Gesprächsführung und Abschlussorientierung zu verbinden. Die durch den Studiengang erworbenen 40 ECTS-Leistungspunkte legen den Grundbaustein Deiner akademischen Bildung. Diese können unter bestimmten Voraussetzungen von anderen Hochschulen europaweit angerechnet werden.

 

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Sparkassen, die eine Karriere im Vertrieb anstreben

Dauer

7 – 10 Monate (Vollzeit) | 10 – 13 Monate (berufsbegleitend)

Format

kombiniertes Selbst- und Präsenzstudium

Investition

4.700 €

Europaweite Zertifizierung

40 ECTS-Leistungspunkte

Informationen

Alle Details zum Studiengang Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung
  • Auf einen Blick
  • Studienverlauf und Inhalte

    Aufbau und inhalte

    Der Studiengang ist modular aufgebaut und unterteilt sich in 2 Blöcke:

    Teil I – Selbststudium (ca. 6 Monate) 

    Teil II – Intensivstudium (20 Unterrichtstage)

    TEIL I - Selbststudium

    Im Selbststudium lernst Du die fachlichen Grundlagen Deiner Vertriebstätigkeit, z. B. Geschäftspolitik, Steuern und Vertriebswissen zu Produkten der ganzheitlichen Beratung in Eigenregie und entscheidest selbst über Deine Lerngeschwindigkeit. Im ersten Teil wirst Du mit E-Learnings/WBTs, Studienbriefen und 4 Webinaren mit unseren Dozenten unterstützt.

    Das Selbststudium schließt Du mit einer Modulprüfung ab. Unser „Vorbereitungsseminar auf die Modulprüfungen (online)“ bereitet Dich optimal auf die Modulprüfung vor.

    TEIL II - Intenisvstudium

    In den ersten 15 Unterrichtstagen im Teil II Deines Studiengangs vertiefst Du Deine fachliche Expertise mit kundenorientierter Gesprächsführung und Abschlussorientierung in fachliche Schwerpunkte unterteilten einzelnen Bausteinen.

    Du erweiterst Deine vertriebsmethodische Kompetenz (Vorbereitung und Strukturierung von Kundengesprächen, Argumentationstechniken, verkäuferische Fähigkeiten, etc.), erweitern Deine Fachkompetenz im Wertpapiergeschäft, baust digitale Beratungs-Skills auf und kannst Dein neu erworbenes Wissen in Deiner ganzheitlichen Beratung vor Ort oder in der Videoberatung einbeziehen.

    Nach dem 15-tägigen Block „Kundenberatung in der Praxis“ steht die schriftliche Prüfung (online) an.

    In dem 5-tägigen Block „Spezialisierung“ vertiefst Du Deine Kompetenz in Richtung Individualkunden-, Gewerbekunden- oder Immobilienberatung je nach persönlichem Karrierewunsch und -plan.

    Abschließend stellst Du in der mündlichen Prüfung Deine Beratungskompetenz in einem simulierten Kundengespräch unter Beweis.

     

    Studienverlauf

    Dein Studium beginnt mit einem Selbststudium von ca. 6 Monaten. Über die Studienbriefe hinaus lernst Du mit digitalen Medien, wie z. B. Lernvideos und WBTs (Web-Based-Trainings) und wirst mit begleitenden Webinaren in Deinem Lernprozess unterstützt.

    In der Präsenzphase studierst Du das Modul „Kundenberatung in der Praxis“ und das ausgewählte Wahlmodul. Du vertiefst die Inhalte aus der Selbstlernphase. Im Vordergrund stehen aber Trainings, Simulationen, Übungen und Reflexionen Deines verkäuferischen Verhaltens. Die Präsenzen kannst Du als Vollzeitvariante oder berufsbegleitend besuchen.

    Alle drei Wahlmodule kannst Du auch einzeln buchen, sodass Du, z. B. bei einem Aufgabenwechsel, ein oder mehrere Vertiefungsmodule zusätzlich absolvieren kannst.

    Am Ende des Lehrgangs kannst Du indidivuell Deinen persönlichen Schwerpunkt mit uns spezifizieren, z. B. mit dem Studiengang Sparkassenbetriebswirt/-in oder den Fachseminaren für Individual-, Gewerbekunden- oder Immobilienberatung.

  • Anrechnungsmöglichkeiten

    Du erhältst nach Abschluss Deines Studiengangs die Bescheinigung Certificate Supplement im Umfang von 40 ETCS-Punkten.

    Die Hochschule für Finanzwirtschaft und Management erkennt durch Vorlage der Bescheinigung z. B. drei Studienmodule an.

    Mitarbeiter/-innen, die bereits über den Abschluss „Sparkassenfachwirt/-in für Kundenberatung“ verfügen und sich zur/zum „Bankfachwirt/-in“ anmelden, erhalten das Wahlfach (Privatkunden / Immobilien / Firmenkunden) angerechnet und verkürzen hierdurch ihre Studienzeit auf nur noch zwei Semester, also 12 Monate.

  • Zulassungsvoraussetzungen für den Lehrgang

    Zum Studiengang Sparkassenfachwirt für Kundenberatung wird zugelassen, wer

  • Vorbereitung auf die Modulprüfung

    Entspannt und optimal vorbereitet in die Modulprüfung am Ende Deines Selbststudiums mit dem eintägigen  Vorbereitungsseminar auf die Modulprüfung (online).

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Hasan Özdemir
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