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Kreditvertrag und Personalsicherheiten (20.710)

1. TagGrundlagen zum Kreditvertrag Grundzüge des Kreditvertragsrecht Kreditarten Vordrucke Abgrenzung Verbraucher und Unternehmer AGB Individualvereinbarungen und Freitextfelder in Vordrucken Formerfordernisse Nachsicherungsrecht Kündigung...

Kundenorientierte Kommunikation I: Grundlagen erfolgreicher Beratungsgespräche (74.214)

Dienstleistungsqualität: Bei Kunden positiv in Erinnerung bleiben Kundenzufriedenheit oder -begeisterung? Mehrwert gegenüber Online-Banking, Image der Sparkasse Voraussetzungen: Positive Einstellung zu Beratung und Verkauf, König Kunde, Commitment,...

Kundenorientierte Kommunikation II: Bedarfsorientiert beraten (74.234)

Bedeutung der Beratungsqualität erkennen Vertriebskonzepte /-strategien der Sparkassen Kundenzufriedenheit und Sparkassenerfolg / Stuttgarter Erklärung Selbstverständnis eines Kundenberaters / Identifikation Qualitätskriterien / Qualitätssicherung ...

Kundenunterlagen auswerten und bewerten - Seminar für neue Mitarbeiter/-innen in der gewerblichen Kreditsachbearbeitung/-analyse (20.202)

Möglichkeiten und Grenzen der Beurteilung mittelständischer Unternehmen anhand der Jahresabschlüsse Die wichtigsten Positionen eines Jahresabschlusses Die zentralen Kennzahlen in der Analyse von Jahresabschlüssen Früherkennungssignale aus den...

Kundenunterlagen bewerten: Grundlagenwissen für Geschäftsstellenleiter und Geschäftskundenberater (11.301)

Bilanzanalyse kleiner Unternehmen Aufbau von Bilanz und GuV Die wichtigsten Kennzahlen der Bilanzanalyse Vorgehensweise in der Bilanzanalyse Einnahmen-Überschuss-Rechnungen kleiner Unternehmen beurteilen Aufbau der Einnahmen-Überschuss-Rechnung...

Kurzfristige Außenhandelsfinanzierung (25.404)

Zusammenhang zwischen Zahlungsbedingungen und FinanzierungszeiträumenInkasso und Akkreditiv als Instrumente der kurzfristigen Außenhandelsfinanzierung Zahlungsziele für Importeure Sicherungsmöglichkeiten und Liquidität für Exporteure Garantien ...

Leasing für Firmenkundenbetreuer - Aufbau (12.705)

Wiederholung des Grundwissens Möglichkeiten mit Sale-and-lease-back LO-Vertragsgestaltung Sparkassen-Auto-Offensive Vernetzungsthemen und Wettbewerb Wettbewerbsanalysen mit Praxisfällen Besondere Vertragsgestaltungen Mietkauf Software-Leasing ...

Legitimationsprüfungen in der Praxis (44.210)

Allgemeine Grundsätze der Legitimationsprüfung Rechtliche Grundlagen (§ 154 AO, Geldwäschegesetz, KWG) Arten der Legitimationsprüfung, Präsenzgeschäft, Video-Ident etc. Dokumente der Legitimationsprüfung  Haftungsfolgen bei unzureichender...

Liquiditätsrisikosteuerung (Zahlungsfähigkeit und LVS) für Revisoren/-innen (S658) (40.555)

Betriebswirtschaftliche Grundlagen zur Liquiditätsrisikosteuerung (Zahlungsfähigkeit)Überblick zum DatenflussÜbergabe und Verwaltung der Ist-Liquiditäts-Cash-Flows aus CASHVERSzenarien für die Neugeschäfts-Cash-Flows aus dem...

Management-Cockpit für Anwender (Neueinsteiger) (S570) (30.450)

Cockpit-Funktionen des Management-Cockpits, z.B. Designer Berichtsmappe Datenverarbeitung Historisierung, etc. Zusammenhänge der Berechtigungen innerhalb des Management-Cockpits (Rollen/Rechte)Umgang mit voradministrierten Berichten...

MARIZIPAN aus Revisionssicht (40.567)

Fachliche Grundlagen der KalkulatinEinführung in den Leistungsumfang und die Funktionalitäten von MARZIPANÜberblick zur Parametriesierung von MARZIPAN FI-Schnittstelle der Marktdatenversorgung / Möglichkeiten der individuellen Marktdatenversorgung...

Markt und Marketing eines Unternehmens aus Sicht der Kreditanalyse (20.326)

1. TagDie strategische Unternehmensplanung - EinführungDas Marketing Konzept und seine BestandteileBranchenanalyse Hilfsmittel für Kreditanalysten Externe und interne Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Branchen Ableitung langfristiger...

Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung aus Revisionssicht (40.510)

1. Tag Einordung und Grundzüge der Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung Abgrenzung Marktpreis-, Liquiditäts- und Adressenausfallrisiko Bedeutung der Zinsrisikosteuerung für Sparkassen Aufsichtsrechtliche Anforderungen an die...

Mehr Ertrag aus dem Bilanzgespräch (12.218)

Attraktive von unattraktiven Firmen systematisch unterscheiden Kurzfristige Ertragssteigerung durch Verkauf von Problemlösungen auf anspruchsvollen Feldern Steigerung der Risiko- und Aufwandsrendite durch Kundenportfoliomanagement Profilierung der...

Mehrwertberatung und aktives Cross-Selling im Firmenkundengeschäft (12.207)

Erfolgsfaktoren für Cross-Selling und Cross-Buying PR- und Imagearbeit für die geballte Kompetenzpower Unser Cross-Selling-Konzept: Ganzheitliche Beratung Unser Beratungsinstrumentarium: Drehbuch für Verkaufserfolg Die Spezialisten: Das...

Mit der Dynamischen Schnittstelle auf operative Daten im OSPlus zugreifen (S830) (46.675)

1. TagFachliche Grundlagen der Dynamischen Schnittstelle Konzeption der Dynamischen Schnittstelle Anwendungsbeispiele Dokumentation und Testwerkzeuge Aufrufschnittstellen 2. TagPraktischer Teil Aufruf des OLE-Automation-Servers der Dynamischen...

Mit Rückmeldungen zielgerichtet führen (53.298)

Der Führungskreislauf - Austausch und VertiefungWie komme ich an Beobachtungen? - Mitarbeiter kontrollierenFehlerquellen im BeurteilungsprozessVerhalten steuern anhand von Bestätigung, Anerkennung, Korrektur und Kritik (Praxisfälle)Optimale...

Mit Smart Phone und Smart Brain - Digitalen Stress reduzieren und produktiv am Bildschirm arbeiten (15.990)

Die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung Die 2 wichtigsten Konsequenzen für gesundes Arbeiten 4.0 Erkenntnis: Digitaler Stress: Was ist das und wie wirkt er auf Körper, Seele und Geist? Erholung unserer “biologischen” Fähigkeiten konsequent...

Mobile- und Portal-Lösungen für Firmenkunden (26.430)

Einleitung Marktentwicklung Anforderungen Das Projekt Firmenkundenportal Technische Umsetzung Kompatibilität Architektur Autorisierungsverfahren und Authentifizierung FunktionalitätenFirmenkundenportal S-Business Banking Administration...