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Veranstaltungsformat: Lokal

Online-Praxisdialog Potenzialorientierte Vertriebsplanung mit dem VPS-Tool 2022 (31.402)

Fokus: Entwicklung Marktprämissen/ Marktvolumina - Impulse für die Vertriebsplanung 2022/2023 im SVWLDas VPS-Tool steht den Sparkassen in Westfalen-Lippe seit vielen Jahren als etabliertes Steuerungs- und Planungsinstrument zur Verfügung. Mit dem Modul I erhalten Sie Angaben über Ihre aktuellen Bestands- und Neugeschäftsanteile sowie Marktpotenziale im Folgejahr.In diesem Online-Praxisdialog "Potenzialorientierte Vertriebsplanung mit dem VPS-Tool 2022" geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die prognostizierten Marktentwicklungen für die Jahre 2022/2023 sowie Impulse für Ihre Vertriebsplanung für das Jahr 2023.

Veranstaltungsformat: Digital

Fit in Skype for Business (100 % digital) (49.202)

Mit der Einführung von Office_neo entwickelt sich der moderne Abeitsplatz für alle Mitarbeiter/-innen der Sparkassen weiter zu einem Arbeitsplatz der Kommunikation und Kollaboration. Neben den technischen Voraussetzungen bedarf es ebenfalls guter digitaler Skills der Mitarbeiter/-innen, um mit den angebotenen Applikationen sicher und effektiv zu arbeiten.In unserem Online Training zu Skype for Business erlangen die Teilnehmer/-innen innerhalb von 60 Minuten alle Grundkenntnisse, um sich sicher in der Applikation zu bewegen und somit die Zusammenarbeit im Team einfacher und effektiver zu gestalten.

Veranstaltungsformat: Digital Veranstaltungsformat: Lokal

Der Berater als Beziehungsmanager - Individualkunden erfolgreich betreuen (100 % digital oder in Präsenz) (02.250)

Ihre Kunden sind anspruchsvoll: fachlich erwarten sie von Ihnen Exzellenz, persönlich eine vertrauensvolle Betreuung. Herausfordernd ist es zudem, den Kundenkontakt bei begrenzten Zeitressourcen zum tragfähigen Beziehungsaufbau zu nutzen. In diesem Intensivtraining erarbeiten Sie dafür Ihr ganz persönliches Drehbuch mit geeigneten Ansatzpunkten für verschiedene Kundensituationen sowie Kundentypen und werden so zum Beziehungsmanager für Ihre Kunden.

Veranstaltungsformat: Digital Veranstaltungsformat: Lokal

Potenzialanalyse für junge Bankkaufleute (Orientierungs-AC) (100% digital oder in Präsenz) (60.001)

Die Teilnehmer/-innen setzen sich während des Verfahrens aktiv mit unterschiedlichen praxisbezogenen Aufgabenstellungen und Situationen auseinander, die speziell auf verschiedene zentrale Anforderungsbereiche hin konzipiert werden (z. B. Servicekompetenz, Beratungskompetenz, digitale Kompetenz, Kommunikation, Teamorientierung, Planung und Organisation).

Veranstaltungsformat: Lokal

Teamentwicklung - Ressourcen im Team optimal ausschöpfen (53.716)

Erfolgreiche Teams zeichnen sich dadurch aus, dass sich alle Mitglieder in ihren Fähigkeiten und Aufgaben ergänzen. Mitarbeiter/-innen, die selbstständig und eigenverantwortlich agieren und offen miteinander umgehen, sind der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. Eine Teamentwicklungsmaßnahme hat das Ziel,  Effektivität und Effizienz im Team zu steigern. Durch eine Klarheit in der Rolle und Aufgabe im Team kann die Arbeitsorganisation optimiert werden. Die Teammitglieder ziehen für sich eine stärkere Motivation aus der Arbeit miteinander.

Veranstaltungsformat: Lokal

Vertriebsplanung mit dem VPS-Tool I - Einsteiger (Webinar) (31.400)

Das VPS-Tool wird den Sparkassen als Instrument zur Vertriebsplanung zur Verfügung gestellt. Das Modul I zeigt die aktuelle Marktstellung im Bestands- und Neugeschäft sowie das Potenzial für das Folgejahr auf. Das WEB-Tool konzentriert sich auf die Darstellung von Marktanteilen und verschiedenen Benchmarks. Datengrundlage ist jeweils die Zentrale Marktdatenbank (ZMDB). In diesem Webinar lernen Sie die Grundzüge der Instrumente sowie deren Einsatz in der Praxis kennen. Dazu gehört insbesondere die Pflege notwendiger Kennzahlen und Daten im VPS-WEB-Tool.

Veranstaltungsformat: Lokal

Professionell agieren und erfolgreich verhandeln im Baufinanzierungsgeschäft (04.250)

Marktführer führen den Markt - und so treten sie auch auf! Unsere Position als Premiumanbieter bei Immobilienfinanzierungen rechtfertigen wir durch absolute Professionalität - den "Feinschliff" im Bereich der Verhandlungsführung erhalten Sie in diesem Seminar.

Veranstaltungsformat: Lokal

Sparkassenmarketing - Grundseminar (32.200)

Wettbewerbsdruck und steigende Kundenbedürfnisse zwingen Sparkassen mehr denn je dazu, ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu vermarkten. Lernen Sie in diesem Seminar - von der Marktforschung über die Produkt- und Preispolitik bis hin zu Kommunikation und Vertriebswegen - die grundlegenden Methoden und gängigen Instrumente für ein kundenorientiertes Sparkassen-Marketing kennen.

Veranstaltungsformat: Blended

Mit Empathie zu engeren Kundenbeziehungen (50 % digital) (56.300)

Empathie als ZukunftskompetenzIm Berufsleben spielt Empathievermögen eine große Rolle. Empathie ist die Fähigkeit, sich treffsicher in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuversetzen. Nur wenn Sie erkennen, was dem anderen wirklich wichtig ist, können Sie Ihren Standpunkt in seiner Sprache vermitteln. Im Seminar lernen Sie, was Sie selbst ausmacht und wie Sie Ihr Gegenüber schneller einschätzen und sich gezielt darauf einstellen können.

Veranstaltungsformat: Lokal

Wie wirke ich auf andere? - Wirkung, Wahrnehmung und Weiterentwicklung (58.401)

"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ..." - aber vielleicht eine Korrekturmöglichkeit? Wissen Sie, welchen Eindruck Sie bei anderen hinterlassen? Wenn Sie sich ein Feedback zu Ihrer Wirkung wünschen und Ihren "Auftritt" verbessern möchten, empfehlen wir Ihnen dieses Seminar.

Veranstaltungsformat: Lokal

Besser kommunizieren (56.210)

Fragetechniken, Perspektivwechsel und LösungsorientierungWer bewusst kommuniziert und gleichzeitig wahrnehmungsfähig für Andere ist, kann in Gesprächen optimale Ergebnisse erzielen. Aber wie finden Sie heraus, was Ihr Gesprächspartner „wirklich“ will? Denn Gesagt ist nicht immer auch Gehört. Erweitern Sie mit uns Ihre kommunikative Kompetenz und trainieren praxiserprobte Gesprächstechniken. Ob im Umgang mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern – in unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie kooperative und konstruktive Gespräche führen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Auf den Punkt bringen (56.201)

Wie Sie für einen knappen, verständlichen und außergewöhnlichen Transfer sorgen!SIMPEL-SPEZIFISCH-SYMBOLISCH: In unseren schnelllebigen Zeiten müssen Sie einprägsam kommunizieren und überzeugend präsentieren.  Egal welches Produkt, welche Idee oder welchen Prozess Sie vermitteln: Zeit und Aufmerksamkeit sind ein Premiumgut! Zuhörer verlieren schnell das Interesse, Interessenten werden ständig mit neuen Informationen beliefert. Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss auf den Punkt kommen. Trainieren Sie die die Fähigkeit komplexe Sachverhalte kurz und präzise zu beschreiben. In unserem Seminar erlernen Sie die wichtigsten Werkzeuge für eine erfolgreiche Kommunikation.

Veranstaltungsformat: Blended

Gute E-Mail-Kommunikation mit Kunden und Kollegen (25% digital) (73.302)

WhatsApp, Insta & Co.: Junge Menschen kommunizieren schriftlich so viel und so schnell wie nie zuvor. Diese kurze, schnelle Kommunikationsform prägt, wie Auszubildende schriftlich kommunizieren. Angefangen bei Betreff und passender Anrede stellt eine gelungene E-Mail an Kunden oder Kollegen jedoch andere Anforderungen, mit denen junge Menschen nicht unbedingt vertraut sind.

Veranstaltungsformat: Digital

Azubi-Spezial: Kunden mit digitalen Lösungen begeistern (100% digital) (74.901)

Auszubildende sind vertraut mit digitalen Kommunikationskanälen und nutzen selbst gerne Online- und mobile Banking. Diese Begeisterung für digitale Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe an Kunden weitergeben - kompetent und professionell - darauf bereitet dieses Azubi-Spezial vor. Im Blended Learning-Format inkl. Digitalem Führerschein (DSV), digital.live und Präsenztraining.

Veranstaltungsformat: Lokal

Strategien wirksam kommunizieren (50.736)

Strategien erfolgreich kommunizieren und nachhaltig verankern Wie bekommen Sie Ihre Strategie wirklich in die „Köpfe und Herzen“ von Mitarbeitern und Führungskräften und stellen die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Haus? Lernen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren kennen und erarbeiten Sie Ihr individuelles Kommunikationskonzept, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter passend „abholen“ und Ihre Strategiekommunikation zu einem Erfolg machen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Stimmtraining - Seminar und Web Based Training (15.708)

Die Stimme macht in der mündlichen Kommunikation fast 40 % der Wirkung des Sprechers aus. Beim Kundendialog per Telefon wirkt die Stimme wegen der Beschränkung auf den akustischen Kanal noch stärker. Darüber hinaus belastet eine höhere Sprechdichte, z. B. durch längere Telefonate, die Stimme zunehmend. In unserem Seminar und Web Based Training lernen Sie Ihr Stimmpotenzial im Kundenkontakt situationsgerecht, authentisch und ökonomisch einzusetzen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Social Media-Kampagnen im Zusammenspiel mit Content Marketing (Online-Seminar) (15.803)

Content ist die Basis für die Sichtbarkeit einer Sparkasse im Netz. Doch welche Themen begeistern in digitalen Medien – allen voran den sozialen Netzwerken? Mit welcher Kampagne und Ansprache erreiche ich sie? Ist direkter Vertrieb von Finanzprodukten möglich? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Seminar. Erarbeiten Sie sich eine Vorgehensweise für die Planung von kreativen und wirkungsvollen Social Media-Kampagnen, die Ihre unternehmerischen Ziele unterstützen und auf eine übergeordnete Unternehmensstrategie einzahlt. Erfahren Sie darüber hinaus, wie Content auch den Vertrieb voranbringt und sich für eine Investition in die Zukunft lohnt.

Veranstaltungsformat: Lokal

Redaktionsmanagement - für Facebook, Instagram, Twitter, Blogs und Co. schreiben (Online-Seminar) (15.804)

Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.

Veranstaltungsformat: Lokal

Social Media-Monitoring einsetzen und Erfolgsanalysen durchführen (Online-Seminar) (15.802)

Viele Sparkassen nutzen in unterschiedlichem Ausmaß und mit differenzierter Intention soziale Netzwerke. Dies findet jedoch häufig noch ohne detaillierte Prozessanalysen und nachvollziehbare Erfolgsmessungen statt. Dabei werden ein prophylaktisches Tracking und Monitoring sowie aussagekräftige Reports wichtiger. In diesem Seminar werden Wege aufgezeigt, Ihren bisherigen Workflow zu prüfen und zu optimieren. Lernen Sie ausgewählte Möglichkeiten kennen, valide Erkenntnisse mit verfügbaren Hilfsmitteln über Social Media-Aktivitäten zu gewinnen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Social Media - Strategische Ausrichtung definieren und Community Management aufbauen (Online-Seminar) (15.801)

Wie passt Social Media in Ihre Gesamtbankstrategie? Was ist Ihre Zielsetzung, wer sind Ihre Zielgruppen und wie können Sie diese mithilfe sozialer Netzwerke erreichen? Wie spreche ich User an und wann poste ich was und wie? In diesem Seminar erarbeiten Sie sich das Rüstzeug, um eine Social Media-Strategie erfolgreich zu etablieren. Darüber hinaus lernen Sie die Rahmenbedingungen und nötigen Voraussetzungen für den Aufbau eines schlüssigen Community Managements kennen.

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