Zeige 20 von 31 Ergebnissen zum Stichwort Meldewesen (Alle anzeigen)

Veranstaltungsformat: Lokal

Die neue CRR II - Update für Revisoren/-innen (online) (40.708)

Im Juni 2021 trat die neue CRR II in Kraft. Sie haben Bedarf Ihre Kenntnisse grundlegend aufzurischen? In dieser Veranstaltung werden die Rechtsgrundlagen und Meldeformulare sowie Fehlerquellen und Prüfansätze vermittelt. 

Veranstaltungsformat: Lokal

Grundlagen der Meldungsbearbeitung mit BAIS-AnaCredit für die Praxis (Webinar) (41.532)

Mit der Meldewesen-Software BAIS (Banken-Aufsicht-Informations-System) kann Ihr Institut die geforderten AnaCredit-Meldungen und die Datenpflege vornehmen. Erfahren Sie in dieser Veranstaltung direkt von der Finanz Informatik, wie Sie grundlegend mit der Meldesoftware arbeiten. 

Veranstaltungsformat: Digital

Riester Intensivseminar I - Berechnung steuerlicher Werte (100 % digital) (24.180)

Immer häufiger kommt es vor, dass steuerliche Werte von Hand ermittelt werden müssen, da Verträge aufgrund mehrerer Geschäftsvorfälle (GeVos) in einem Vertrag (Multi-GeVo) so komplex werden, dass nur durch manuelle Berechnung eine Ermittlung der Werte erfolgen kann. Weiterhin haben vorangegangene fehlerhafte bzw. nicht AVMG-konforme Bearbeitung von GeVos die Notwendigkeit der manuellen Berechnung zur Folge. Ein weiterer Grund ist, dass Beträge in S-Vorsorge aufgenommen wurden, die eine Verarbeitung in der Zulagenverwaltung unmöglich machen In diesem Seminar erfahren Sie alles Wissenswerte zu diesem Thema.

Veranstaltungsformat: Lokal

Praxisdialog Meldewesen Liquidität (41.020)

Durch zahlreiche aufsichtsrechtliche Neuerungen und Vorgaben wird das Meldewesen immer komplexer. In unserem Praxisdialog erhalten Sie Informationen speziell zu den aktuellen regulatorischen Anforderungen an das Liquiditätsmeldewesen sowie zu weiteren Änderungen im Zuge der regelmäßigen Überarbeitung der Meldebögen. 

Veranstaltungsformat: Digital

Expertenworkshop für die Kachel Management Reporting (IDH-Reporting) zur Administration individueller Berichte (S695) - (100 % digital) (30.498)

Zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse im Rahmen der Administration von individuellen Berichtsschablonen zur Ergänzung der Standardschablonen bieten wir in komprimierter Form dieses Webinar an. Im Fokus stehen Empfehlungen zur Vorgehensweise in der praktischen Umsetzung. Mit der Übermittlung Ihrer Fragen können Sie auf die inhaltliche Gestaltung des Webinars Einfluss nehmen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Gesetzliche Grundlagen des Solvabilitätsregimes aus Revisionssicht (Online-Seminar) (40.740)

Die Aufsichtsanforderungen für das Meldewesen sind äußerst komplex. In diesem Seminar lernen Sie die für die Revision relevanten aktuellen regulatorischen Vorgaben für die Meldung nach dem Solvabilitätsregime kennen. Darüber hinaus können Sie anhand praktischer Beispiele die Bemessungsgrundlagen und Eigenkapitalanforderungen verschiedener Transaktionen verifizieren. Außerdem erhalten Sie Hinweise auf Fehlerquellen und konkrete Prüfungshandlungen.

Veranstaltungsformat: Lokal

BAIS FINREP - Aufsichtsrechtliche Meldung von Finanzinformationen (Online-Seminar) (S667) (41.543)

Im Rahmen der Einführung eines europaweit harmonisierten Meldewesens für Finanzinformationen (FINREP) ist mittlerweile die Übermittlung umfangreicher Angaben zur Bilanzstruktur und zur Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) der Kreditinstitute an die Europäische Zentralbank (EZB) für alle Sparkassen notwendig. Zur Erstellung der Meldung wird die Softwarelösung BAIS genutzt. In dieser Veranstaltungen lernen Sie die Funktionaltität des BAIS-Moduls FinRep kennen. 

Veranstaltungsformat: Lokal

BAIS GroMiKV für Experten - Aufsichtsrechtliche Meldung von Groß- und Millionenkrediten (Webinar) (S698) (41.517)

Mit der Meldewesensoftware BAIS kann Ihr Institut die komplexen Anforderungen der Aufsicht im Meldewesen erfüllen. In diesem Webinar erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die BAIS-Verarbeitungssystematiken. Sie können nach dem Besuch des Webinars die Stammdatenverwaltung bezüglich GvK/KNE besser nachvollziehen sowie die Zusatzfunktionen in BAIS verstehen und sich zunutze machen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Gesetzliche Grundlagen der Liquiditätsmeldungen LCR, NSFR und AMM (Online-Seminar) (41.516)

Die von der Bankenaufsicht eingeführten Liquiditätskennzahlen LCR, NSFR und AMM sollen eine ausreichende dispositive Liquidität und die jederzeitige Zahlungsfähigkeit eines Kreditinstitutes gewährleisten. Die Berechnung ist komplex und die Meldungen sind anspruchsvoll. In diesem Seminar erfahren Sie mehr zu den rechtlichen Grundlagen und zu den jeweiligen Liquiditätsmeldungen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Prüfung der Internen Revision im Meldewesen (40.700)

Die mit dem Meldewesen verbundenen Anforderungen befinden sich seit Jahren in einem kontinuierlichen Anpassungsprozess. Ausgangspunkt für den Veränderungsprozess sind insbesondere die im Rahmen des Basel III-Pakets veröffentlichten Verordnungen bzw. Richtlinien Capital Requirement Regulation (CRR) und Capital Requirement Directive (CRD IV), sowie die zahlreichen darin enthaltenen Mandate für die European Banking Authority (EBA) zur Entwicklung technischer Standards für das Meldewesen. Um eine einwandfreie Meldung aufzubereiten und eine plausible Risikoeinschätzung vorzunehmen, ist ein möglichst fehlerloser und vollständiger Datenbestand nötig. Ein Schwerpunkt aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Meldewesen (MaRisk, Basel III, BCBS 239) liegt daher künftig darin, die Datenqualität und die Datenrisiken zu beurteilen. Bei der Sicherstellung und Prüfung der geforderten Ansprüche ist die "Interne Revision" besonders gefordert. Sie  erhalten in diesem Seminar einen Überblick über die aus Sicht der Internen Revision wesentlichen Inhalte der CRR, CRD IV und von der EU-Kommission veröffentlichen Delegierten Verordnungen. Darauf aufbauend lernen Sie Revisionsansätze kennen, um einen Beitrag zur Erfüllung der hohen Anforderungen der Bankenaufsicht an die Datenbestände und die Prozesssicherheit im Meldewesen zu leisten.

Veranstaltungsformat: Lokal

BAIS AnaCredit für Experten - Statistische Meldung von Kreditinformationen (Webinar) (S697) (41.531)

In diesem Web-Seminar erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die BAIS-Verarbeitungssystematiken des AnaCredit-Moduls. Dabei wird verstärkt auf die Rückmeldungen der Bundesbank und den korrekten Umgang mit ihnen eingegangen. Zusätzlich wird Bezug auf die Erstellung der Korrekturmeldungen genommen. Ergänzend werden aktuelle Themen aus der Meldepraxis berührt.

Veranstaltungsformat: Lokal

Praxisdialog Aktuelles zum FINREP-Meldewesen & zur Asset Encumbrance Meldung (41.545)

Mit dem Financial Reporting (FINREP) hat die europäische Bankenaufsicht ein Verfahren festgelegt, mit dem die Berichterstattung der Finanzdaten für Finanz- und Kreditinstitute europaweit mittlerweile einheitlich erfolgt. Die Neuerungen in den FINREP-Meldebogen und aktuelle Erkenntnisse werden im Rahmen dieses Praxisdialoges behandelt. 

Veranstaltungsformat: Lokal

Praxisdialog COREP-Meldungen (Eigenmittel, Leverage Ratio) (41.503)

Zu den Capital Requirements Directives (CRR) und Anforderungen der European Banking Authority (EBA) gibt es immer wieder neue Verlautbarungen und Auslegungsfragen für die COREP-Meldungen. In unserem Online-Praxisdialog erhalten Sie von Fachexperten Infos zu den aktuellen und generellen Neuerungen Eigenmittel und Levarage Ratio. 

Veranstaltungsformat: Lokal

BAIS GroMiKV - Aufsichtsrechtliche Meldung von Groß- und Millionenkrediten (S669) (41.515)

Sparkassen haben Groß- und Millionenkredite nach §§ 13 bis 14 KWG der Deutschen Bundesbank anzuzeigen. Für die Erstellung der Anzeigen wird die Softwarelösung BAIS genutzt. Erarbeiten Sie sich in diesem Seminar den Umgang mit der Anwendung.

Veranstaltungsformat: Lokal

BAIS CoRep - Aufsichtsrechtliche Meldung gemäß CRR (S670) (41.506)

Um die Komplexität der gesetzlichen Anforderungen für die CoRep-Meldungen abzudecken, bietet die Finanz Informatik die Software BAIS für das Meldewesen an. In diesem Seminar lernen Sie die Anwendung für die CoRep-Module kennen.

Veranstaltungsformat: Lokal

Grundlagen bankaufsichtsrechtlicher und externer Anforderungen an die Bilanz (Online-Seminar) (41.500)

Die bankaufsichtlichen Anforderungen sind Teil einer risikoorientierten Aufsicht, die in Abhängigkeit von den individuellen Risikopositionen in der Bilanz eine möglichst risikogerechte Unterlegung sicherstellen soll. Auch die Prüfung des Jahresabschlusses durch die Prüfungsstelle trägt diesem Risikoprinzip Rechnung. In diesem Seminar werden die wesentlichen aus dem jeweiligen Blickwinkel betrachteten bilanzrelevanten Ansprüche vermittelt.

Veranstaltungsformat: Lokal

Grundlagen FINREP-Meldungen (2021: Online-Seminar|2022: Präsenz-Seminar) (41.540)

Im Rahmen der Einführung eines europaweit harmonisierten Meldewesens für Finanzinformationen (FINREP) sind Sparkassen verpflichtet, entsprechende Meldungen an die Bundesbank vorzunehmen. In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden aufsichtlichen Anforderungen sowie Vorgaben für die zu den Stichtagen aufzubereitenden Meldungen kennen.

Veranstaltungsformat: Lokal

BAIS AnaCredit - Statistische Meldung von Kreditinformationen (S681) (41.530)

Analytical Credit Dataset (AnaCredit) ist eine statistische Verordnung zur mehrstufigen Einführung eines harmonisierten granularen Kreditmeldewesens auf ESZB-Ebene. Mit der Meldewesen-Software BAIS (Banken-Aufsicht-Informations-System) kann Ihr Institut die hohen Anforderungen von AnaCredit erfüllen und die Daten in der geforderten Qualität liefern. Machen Sie sich daher in diesem Seminar fit im Umgang mit der Anwendung BAIS AnaCredit.

Veranstaltungsformat: Lokal

Gesetzliche Grundlagen der Groß- und Millionenkreditmeldungen (Online-Seminar) (41.510)

Die Vorschriften der Capital Requirements Regulation (CRR I) und des KWGs für Groß- und Millionenkredite sind äußerst komplex. Danach haben Sparkassen der Bundesbank vierteljährlich Groß- und Millionenkredite anzuzeigen. Beschäftigen Sie sich in diesem Seminar daher mit den gesetzlichen Grundlagen sowie Anzeige- und Meldevorschriften.

Veranstaltungsformat: Digital Veranstaltungsformat: Lokal

Der Vorstand als Vertriebsbeauftragter - Update: aktuelle Entwicklungen in der Anlageberatung im Aufsichtsrecht (100 % digital oder in Präsenz) (50.862)

Update für Vertriebsbeauftragte nach WpHG-MaAnzV Mit der MiFID II wurden erstmals ausdrückliche Anforderungen an den Vorstand in das WpHG aufgenommen. Die neuen Anforderungen sind komplex und werden laufend verschärft. In unserem "Update"-Seminar für Vorstände erfahren Sie, was Sie als Vorstand beachten müssen und welche Chancen Sie nutzen können. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vorstände, die bereits an dem Grundlagenseminar 50.861 „Der Vorstand als Vertriebsbeauftragter“ teilgenommen haben und ihre Kenntnisse gemäß KWG aktualisieren möchten. Sie können das Seminar als Fortbildung nach § 25 c Abs. 4 KWG nutzen und erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

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