Orange your City

Dortmund sieht Orange und setzt gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Auf Initiative der Dortmunder Zonta Clubs wurden am Mittwoch, 25. November 2020, die Gebäude von über 50 Dortmunder Unternehmen, Behörden und Organisationen in orange erstrahlt.

Wir als Sparkassenakademie NRW waren mit dabei und haben unser schönes Gebäude „Hörder Burg“ in orange erstrahlen lassen! Damit zeigen wir uns solidarisch gegenüber Frauen, die Opfer von physischer und/oder psychischer Gewalt werden. Denn auch in Dortmund sind Frauen und Mädchen zunehmend Opfer unabhängig von Alter, Bildung, Nationalität oder anderen sozialen Faktoren, wie Polizei, Opferschutzverbände und Beratungsstellen bestätigen.

Die Farbe Orange wurde von den UN Women als optimistisches Symbol für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen und Mädchen gewählt.