Premiere: Erste Fachtagung erfolgreich digital durchgeführt

Aufgrund der besonderen Situation wurde die diesjährige Fachtagung Payment kurzfristig anstelle einer dreitägigen Präsenzveranstaltung im virtuellen Konferenzraum der Akademie durchgeführt. Mit vollem Erfolg: Die über 70 Teilnehmer/-innen sowie die Dozenten von DSGV, FI, BCS, DSV und der S-Payment waren begeistert.

Im Rahmen der offiziellen Vorgaben von Bund und Ländern galt es schnell zu handeln: Verband, Verbundunternehmen, Dozenten und Akademie packten gemeinsam an und verwandelten innerhalb kürzester Zeit die Präsenz-Fachtagung in ein digitales Format. Dabei machte der DSV mit einem bereits erprobten Format am ersten Tag den Anfang, Tag zwei wurde vollständig über "vitero" - den virtuellen Konferenzraum der Akademie - abgebildet.

Die Dozenten und Teilnehmer/-innen bewerteten die Veranstaltung am Ende des Tages mit sehr gut. "Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Das Tool ist auch im Vergleich zu internationalen Anwendungen führend", so Axel Weiß vom DSGV.

Wir sind der Überzeugung, dass der persönliche Austausch und wertvolle Networking-Gelegenheiten nicht zu 100% digital ersetzt werden können. Aber es hilft in den aktuellen Zeiten etwas Normalität zu bewahren. Die besondere Situation erfordert ein besonderes Füreinander.