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Veranstaltungsformat: Digital

Vertriebsplanung mit dem VPS-Tool I - Einsteiger - Regionalveranstaltung Westfalen-Lippe (Webinar) (31.400)

Das VPS-Tool wird den Sparkassen als Instrument zur Vertriebsplanung zur Verfügung gestellt. Das Modul I zeigt die aktuelle Marktstellung im Bestands- und Neugeschäft sowie das Potenzial für das Folgejahr auf. Das WEB-Tool konzentriert sich auf die Darstellung von Marktanteilen und verschiedenen Benchmarks. Datengrundlage ist jeweils die Zentrale Marktdatenbank (ZMDB) der Sparkassenorganisation. In diesem Online-Praxisdialog lernen Sie die Grundzüge der Instrumente sowie deren Einsatz in der Praxis kennen. Dazu gehört insbesondere die Pflege notwendiger Kennzahlen und Daten im VPS-WEB-Tool.

Veranstaltungsformat: Digital

Den Preis souverän verkaufen (E-Learning) (01.248)

Die ausdrückliche Zustimmung des Kunden zu neuen Preisen führt zu einer Vielzahl neuer Gesprächssituationen. In diesem E-Learning erhalten Sie Impulse, wie Sie selbstbewusst und mit klarer Kommunikation Ihre Preise vertreten können und wie Sie den Preis als Ausdruck des Mehrwertes aktiv verkaufen können.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Potenzialanalyse für junge Bankkaufleute (Orientierungs-AC) (online oder in Präsenz) (60.001)

Die Teilnehmer/-innen setzen sich während des Verfahrens aktiv mit unterschiedlichen praxisbezogenen Aufgabenstellungen und Situationen auseinander, die speziell auf verschiedene zentrale Anforderungsbereiche hin konzipiert werden (z. B. Servicekompetenz, Beratungskompetenz, digitale Kompetenz, Kommunikation, Teamorientierung, Planung und Organisation).

Veranstaltungsformat: Präsenz

Teamentwicklung - Ressourcen im Team optimal ausschöpfen (53.716)

Erfolgreiche Teams zeichnen sich dadurch aus, dass sich alle Mitglieder in ihren Fähigkeiten und Aufgaben ergänzen. Mitarbeiter/-innen, die selbstständig und eigenverantwortlich agieren und offen miteinander umgehen, sind der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. Eine Teamentwicklungsmaßnahme hat das Ziel, Effektivität und Effizienz im Team zu steigern. Durch eine Klarheit in der Rolle und Aufgabe im Team kann die Arbeitsorganisation optimiert werden. Die Teammitglieder ziehen für sich eine stärkere Motivation aus der Arbeit miteinander.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Berater als Beziehungsmanager - Individualkunden erfolgreich betreuen (online oder in Präsenz) (02.250)

Ihre Kunden sind anspruchsvoll: fachlich erwarten sie von Ihnen Exzellenz, persönlich eine vertrauensvolle Betreuung. Herausfordernd ist es zudem, den Kundenkontakt bei begrenzten Zeitressourcen zum tragfähigen Beziehungsaufbau zu nutzen. In diesem Intensivtraining erarbeiten Sie dafür Ihr ganz persönliches Drehbuch mit geeigneten Ansatzpunkten für verschiedene Kundensituationen sowie Kundentypen und werden so zum Beziehungsmanager für Ihre Kunden.

Veranstaltungsformat: Digital

Praxisdialog Potenzialorientierte Vertriebsplanung mit dem VPS-Tool 2022 - Regionalveranstaltung Westfalen-Lippe (online) (31.402)

Fokus: Entwicklung Marktprämissen/Marktvolumina - Impulse für die Vertriebsplanung im SVWL. Das VPS-Tool steht den Sparkassen in Westfalen-Lippe seit vielen Jahren als etabliertes Steuerungs- und Planungsinstrument zur Verfügung. Mit dem Modul I erhalten Sie Angaben über Ihre aktuellen Bestands- und Neugeschäftsanteile sowie Marktpotenziale im Folgejahr. In diesem Online-Praxisdialog "Potenzialorientierte Vertriebsplanung mit dem VPS-Tool 2022" geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die prognostizierten Marktentwicklungen für die Jahre 2022/2023 sowie Impulse für Ihre Vertriebsplanung für das Jahr 2023.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Zertifikatsprogramm Train the Trainer - Trainingskompetenzen entwickeln und ausbauen (Online und Präsenz) (33.130)

Trainer und Trainerinnen haben eine große Verantwortung in ihren Trainings. Die Motivation der Teilnehmer, die Erreichung der geschäftspolitischen Ziele, die Nachhaltigkeit der Maßnahme und viele weitere Aspekte machen ein Training erst erfolgreich. Damit Sie sowohl Präsenz-  wie auch Live-online-Trainings erfolgreich durchführen können, bieten wir Ihnen das alle Facetten abdeckende Zertifikatsprogramm „Train the Trainer“ an.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Mit Empathie zu engeren Kundenbeziehungen (56.300)

Empathie als Zukunftskompetenz Im Berufsleben spielt Empathievermögen eine große Rolle. Empathie ist die Fähigkeit, sich treffsicher in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuversetzen. Nur wenn Sie erkennen, was dem anderen wirklich wichtig ist, können Sie Ihren Standpunkt in seiner Sprache vermitteln. Im diesem Blended Learning lernen Sie, was Sie selbst ausmacht und wie Sie Ihr Gegenüber schneller einschätzen und sich gezielt darauf einstellen können.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Innenrevisoren/-innen überzeugen im Gespräch (40.900)

Ein angenehmes, aber auch eindringliches Kommunikationsverhalten ist der Schlüssel, um nachhaltig zu erreichende Revisionsziele in Gesprächen sicherzustellen. Vielfach kommt es allerdings in Gesprächssituationen zu unbeabsichtigten und unvorhersehbaren Animositäten zwischen den beteiligten Personen, die die Gesprächsatmosphäre unnötig belasten. Reflektieren Sie im Seminar Ihr persönliches Verhalten in Gesprächen und erhalten Sie wertvolle Anregungen, wie Sie souverän schwierige Situationen meistern und Ihre Gesprächsziele erreichen können.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Stimmtraining - Seminar und Web Based Training (15.708)

Die Stimme macht in der mündlichen Kommunikation fast 40 % der Wirkung des Sprechers aus. Beim Kundendialog per Telefon wirkt die Stimme wegen der Beschränkung auf den akustischen Kanal noch stärker. Darüber hinaus belastet eine höhere Sprechdichte, z. B. durch längere Telefonate, die Stimme zunehmend. In unserem Seminar und Web Based Training lernen Sie Ihr Stimmpotenzial im Kundenkontakt situationsgerecht, authentisch und ökonomisch einzusetzen.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Konstruktive Konfliktbewältigung für Innenrevisoren/-innen (40.911)

Konflikte entstehen, wo Menschen zusammenarbeiten. Gerade als Mitarbeiter/in der Revision sind Sie vielfältigen konfliktträchtigen Situationen ausgesetzt. Wenn Sie sich dafür interessieren, anders mit Konflikten umzugehen, Ihr Konflikt-Löse-Repertoire zu erweitern und über das nötige Handwerkszeug verfügen möchten, Konflikte nachhaltig zu klären, besuchen Sie diese Veranstaltung.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Gelassenheit siegt - Souveräner mit Ärger und Kritik umgehen (56.203)

Das Anti-Ärgertraining für mehr Gelassenheit in hektischen ZeitenKritik von Kollegen, Unfreundlichkeiten von Kunden und eigene Misserfolge kosten Kraft. Sie können den einzelnen Mitarbeiter und das Verhältnis von Mitarbeitern untereinander teilweise erheblich belasten. Wie können Sie mit dem eigenen Ärger konstrukiver umgehen? In diesem Seminar lernen Sie, kritische Situationen besser zu meistern und gewinnen Gelassenheit für Ihren Alltag.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Wie wirke ich auf andere? - Wirkung, Wahrnehmung und Weiterentwicklung (58.401)

"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ..." - aber vielleicht eine Korrekturmöglichkeit? Wissen Sie, welchen Eindruck Sie bei anderen hinterlassen? Wenn Sie sich ein Feedback zu Ihrer Wirkung wünschen und Ihren "Auftritt" verbessern möchten, empfehlen wir Ihnen dieses Seminar.

Veranstaltungsformat: Digital

Azubi-Spezial: Kunden mit digitalen Lösungen begeistern (online) (74.901)

Auszubildende sind vertraut mit digitalen Kommunikationskanälen und nutzen selbst gerne Online- und mobile Banking. Diese Begeisterung für digitale Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe an Kunden weitergeben - kompetent und professionell - darauf bereitet dieses Azubi-Spezial vor. Im Blended Learning-Format inkl. Digitalem Führerschein (DSV), digital.live und Präsenztraining.

Veranstaltungsformat: Digital

Social Media-Monitoring einsetzen und Erfolgsanalysen durchführen (online) (15.802)

Viele Sparkassen nutzen in unterschiedlichem Ausmaß und mit differenzierter Intention soziale Netzwerke. Dies findet jedoch häufig noch ohne detaillierte Prozessanalysen und nachvollziehbare Erfolgsmessungen statt. Dabei werden ein prophylaktisches Tracking und Monitoring sowie aussagekräftige Reports wichtiger. In diesem Seminar werden Wege aufgezeigt, Ihren bisherigen Workflow zu prüfen und zu optimieren. Lernen Sie ausgewählte Möglichkeiten kennen, valide Erkenntnisse mit verfügbaren Hilfsmitteln über Social Media-Aktivitäten zu gewinnen.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Schlagfertigkeit - garantiert nie wieder sprachlos! (56.205)

Gesprächstechniken richtig angewendetSie haben auf herausfordernde Formulierungen, unfaire Bemerkungen oder kritische Fragen in Meetings, Kundengesprächen oder anderen Situationen nicht immer die passende Antwort parat? Schlagfertigkeit können Sie lernen: In unserem Seminar trainieren Sie durch praktische Verhaltensübungen und den gezielten Einsatz von Gesprächstechniken Ihre Körpersprache, Stimme und Ton wirksam einzusetzen um harmonisch zu überzeugen.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Auf den Punkt bringen (56.201)

Wie Sie für einen knappen, verständlichen und außergewöhnlichen Transfer sorgen!SIMPEL-SPEZIFISCH-SYMBOLISCH: In unseren schnelllebigen Zeiten müssen Sie einprägsam kommunizieren und überzeugend präsentieren.  Egal welches Produkt, welche Idee oder welchen Prozess Sie vermitteln: Zeit und Aufmerksamkeit sind ein Premiumgut! Zuhörer verlieren schnell das Interesse, Interessenten werden ständig mit neuen Informationen beliefert. Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss auf den Punkt kommen. Trainieren Sie die die Fähigkeit komplexe Sachverhalte kurz und präzise zu beschreiben. In unserem Seminar erlernen Sie die wichtigsten Werkzeuge für eine erfolgreiche Kommunikation.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Strategien wirksam kommunizieren (50.736)

Strategien erfolgreich kommunizieren und nachhaltig verankern. Wie bekommen Sie Ihre Strategie wirklich in die „Köpfe und Herzen“ Ihrer Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte und wie stellen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Haus? Lernen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren kennen und erarbeiten Sie Ihr individuelles Kommunikationskonzept, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter/-innen passend „abholen“ und Ihre Strategiekommunikation zu einem Erfolg machen.

Veranstaltungsformat: Präsenz

Grundlagen Telefonie Inbound Outbound - Ganz einfach: Kundenorientiert telefonieren! (15.700)

Jedes Telefonat im Kunden-Service-Center, BusinessCenter oder Callcenter ist eine Visitenkarte Ihres Hauses. Dabei ist nirgends die Wortwahl, Stimmführung und der Gesprächsaufbau so entscheidend wie am Telefon, denn jegliches körpersprachliche Signal fehlt. Trainieren Sie in diesem Seminar Ihre persönliche Ausstrahlungskraft am Telefon. Erwerben Sie die nötigen Techniken und Methoden für einen zielgerichteten Gesprächsablauf.

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