Nachhaltigkeit in der Beratung

Natürlich gut beraten

„Nachhaltigkeit als Handlungsmaxime“ ist im Zielbild 2025 der Sparkassen-Finanzgruppe fest verankert und stellt einen zentralen Wert unserer Organisation dar. Dieser Wert ist entscheidend für eine Neuausrichtung unserer Produkte und der Beratungserlebnisse unserer Kundinnen und Kunden, deren Entscheidungen auch immer stärker von Nachhaltigkeit geprägt sind. Durch die natürliche und selbstverständliche Integration des Themas Nachhaltigkeit in die tägliche Beratung werden Kundenbeziehungen intensiviert und langfristig aufgebaut – sowohl im Firmenkunden- als auch im Privatkundengeschäft. Wir haben die passenden Lösungen.

NACHHALTIGKEIT IM FIRMENKUNDENGESCHÄFT

Die Transformation der Geschäftsmodelle mittelständischer Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit erfordert in den nächsten Jahren ein immenses Investitionsvolumen. Nicht jedem Unternehmen ist die eigene Betroffenheit bewusst. Die Sparkassenorganisation übernimmt hier die Verantwortung, zu sensibilisieren und gezielt zu begleiten. Es gilt, die Beratungskonzepte anzupassen und sich aktiv und kompetent zu positionieren – bevor es andere tun.

NACHHALTIGKEIT IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT

Auch im privaten Bereich ist das Thema Nachhaltigkeit an der Tagesordnung. Neben dem privaten Konsum möchten immer mehr Menschen ihr Geld verantwortungsvoll anlegen. Die ethisch und ökologisch verantwortungsbewusste Verwendung der Mittel spielt zunehmend eine Rolle. Umso wichtiger ist es, auch hier zu zeigen, dass die Sparkasse die richtige Wahl in Sachen Geldanlage ist.

Firmenkundengeschäft

Zertifikatsprogramm Sustainable Finance

Nachhaltigkeit ist das Megathema unserer Zeit. Politische Entscheidungen sowie die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nehmen maßgeblichen Einfluss auf Haltung und Handeln unserer gewerblichen Kundschaft. Sich als Sparkasse aktiv als kompetente Sparringspartnerin zu positionieren, ist ein MUSS, denn es gilt, die Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden frühzeitig zu identifizieren. Nur so kann es gelingen, das enorme Ertragspotenzial zu nutzen und die Marktposition der eigenen Sparkasse zu sichern – bevor es die Konkurrenz tut.

  • Zertifikatsprogramm im Überblick

Fit für Fördermittel - Von der Antragsbearbeitung bis zur Mittelverwendungskontrolle

Förderkredite sind für viele Kunden eine attraktive Ergänzung zur Optimierung des vorhandenen Kreditbedarfs. Hierfür ist eine professionelle Umsetzung und Bearbeitung als Kreditdienstleister unabdingbar, um dem Kunden eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Dieses Seminar vermittelt Ihnen weiterführende Kenntnisse zu Förderprodukten der KFW und NRW Bank.

Weitere Infos | zum Angebot

Privatkundengeschäft

Natürlich nachhaltig beraten im Wertpapiergeschäft

Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit nimmt in allen Lebensbereichen zu – auch in der Vermögensanlage. Das Bewusstsein der Menschen ändert sich, ebenso die Märkte – so auch der Markt für Geldanlagen. Immer mehr Menschen möchten ihr Geld verantwortungsvoll anlegen. Neben Rendite, Risiko und Liquidität einer Geldanlage ist dabei auch die ethisch und ökologisch verantwortungsvolle Verwendung der Mittel ausschlaggebend. Mit diesem Training lernen Sie, Nachhaltigkeit proaktiv in Ihre Gesprächsführung zu integrieren und damit die Qualität Ihrer Anlageberatung auf ein höheres Level zu heben.

Ihre Ansprechpartnerin

Kontaktieren Sie mich gern bei Fragen, Anregungen oder Wünschen per Telefon, E-Mail oder über das Formular.
Gerrit Friesecke
Trainerin/Produktmanagerin
Vertrieb

Hat Ihnen der Inhalt der Seite gefallen? Dann teilen Sie ihn gern mit Ihren Freunden und Bekannten in Ihren sozialen Netzwerken:

Persönliche Beratung